MO 28.09.2020

Montag starteten wir mit Bombenwetter und einem gut gefüllten Programm. Das wetter und die Eastside Gallery in Kombination war einfach grandios. Die Besichtigung ging zwar nicht so lang aber es war soooo nice es zu sehen. Als wir an der Eastside gallery vorbei sind, gingen wir auf das Schiff. Mit dem wunderschönen Wetter auf dem Schiff war es wie im Traum. Die Schifffahrt auf der Spree ging insgesamt 1 Stunde. Die Bilder waren 11/10.

Im Anschluss an die wunderschöne Bootstour besuchten wir Gedächtniskirche. Ein denkmalgeschützes Gebäude, welches als weiteres Exempel für den zweiten Weltkrieg statuiert. An diesem Ort geschah vor 5 Jahren das Lastwagenunglück, welches minimun 12 Tote und weitere Verletzte hinterliess. Beides liegt in der bekannten Gegend vom Bahnhof Zoo.

Den Rest des Tages genossen wir mit Shopping und Sightseeing in kleinen Gruppen und einem ultra feinen Znacht in der Pizzeria am Potsdammerplatz. Am Dienstag blieb uns nur noch die Rückreise, welche wir mit Monopoly, Jass und gut gelaunter Klasse geniessen konnten.


SO 27.09.2020

Auch am zweiten Tag wurden wir mit Regen begrüsst. Nach einem kurzen Zmorge sind wir mit der U-Bahn zur Sehnefelder Station gefahren. Nach einem Besuch des Pfefferberg und dem Pfefferbett Hostel, welches wir normalerweise bewohnen dürfen, ging es Richtung Bernauerstrasse, wo wir das Mauermuseum besuchten. Nach einem Infostand gingen wir in das Museum und lernten über die Ereignisse die früher im zweiten Weltkrieg passierten und den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Am Ende des Spaziergangs machten wir ein Gruppenfoto auf dem eindrücklichen Todesstreifen. Nach einer kleinen Pause machten wir einen Abstecher zu der Zion Kirche, in der ein Theologe namens Dietrich Bonhoeffer Pfarrer war. Dieser wurde Opfer des Nationalsozialismus, da er Teil der Widerstandsbewegung war. Nach einer kurzen Pause im Hostel eilten wir in Richtung Bundestag.
Im Reichstag lernten wir einiges über die Parlamentsgeschichte.
Der Ausblick von der Kuppel war atemberaubend, trotz des eher schlechten Wetters.


SA 26.09.2020

Nach einer langen Zugreise und einer erholsamen Nacht starteten wir in einen verhangenen ersten Tag.

Nach einem kurzen Besuch beim Checkpoint Charlie gab es eine History Lesson mit Flo am französischen und deutschem Dom.

Dann ging es weiter in Richtung Brandenburgertor, vorbei an der amerikanischen und russischen Botschaft und weiter zum Mahnmal, ein Kunstwerk welches an die Opfer des Holocaust und zweiten Weltkriegs erinnert.

Danach haben wir Schutz in der Mall of Berlin gesucht und uns mit einigen guten Einkäufen belohnt.

Im Anschluss an eine kurze Pause im Hostel teilten wir uns in Essensgruppen auf und genossen ein feines Abendmahl.

23.30 Nachtruhe - Zeit wieder fit zu werden!


Alle Bilder aus dem Konflager 2020 von Matteo Costacurta