Sozialwoche der WMS Klasse M1d aus Reinach - 

vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2022

 

Thema: Begegnungen schaffen mit Geflüchteten

 

 

Rückblick auf eine spannende Woche:

Begegnungswoche mit Geflüchteten

Wir als Klasse haben entschieden, uns in unserer Sozialwoche, mit dem sehr wichtigen Thema Flucht auseinanderzusetzten. In Zusammenarbeit mit Florence Develey und Oliver Widmer (Mischeli Kirche) haben wir eine sehr erlebnisreiche Woche organisiert. 

Wir haben uns am Montagmorgen im Jugendcafé Paradiso getroffen, um unsere Sozialwoche zu starten. Raja, ein sri-lankischer Flüchtling, hat uns die Geschichte seiner Flucht erzählt. Am Nachmittag haben wir den „Tell me your story“-Event organisiert und eine junge Ukrainerin getroffen, die uns die Geschichte ihrer Flucht erzählt hat. Es war sehr emotional und hat uns alle sehr berührt.

Am nächsten Morgen konnten wir das Gehörte auf künstlerische Weise verarbeiten und erhielten am Nachmittag von der Geschäftsleiterin des Erlenhofzentrums Informationen über UMAs (unbegleitete minderjährige Asylsuchende). 

Wir haben am Mittwochnachmittag einen Kinderspielnachmittag durchgeführt. Es war ein voller Erfolg! Wir haben den Kindern ermöglicht, sich lustige Tiere aufs Gesicht malen zu lassen und mit ihnen zusammen Armbänder geknüpft. Auch ein Highlight war das Fussballturnier sowie der Geisslispaziergang. 

Den Kuchenverkauf haben wir am Donnerstagmorgen durchgeführt. Den Erlös werden wir spenden an die Organisation Flüchtlingshilfe.ch. Das Beste des Tages war das spannende Tischtennisturnier am Nachmittag, sowie auch der Kinoabend. Es war alles stets gut besucht und wir hatten das Glück, viele motivierte Menschen kennen lernen zu dürfen. 

Freitags haben wir für Flüchtlingsfamilien einen Ausflug in den Zoo Basel mit Picknick organisiert. Auch dies war ein sehr wunderschöner und erfolgreicher Tag. 

Für die WMS Klasse M1d

Lena Zimmermann und Eric Lopes